Über mich


Meine Zeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl an der TU Kaiserslautern, in der ich mich intensiv um Unternehmenskultur und Change Management kümmerte, war mir noch etwas zu theoretisch. Ich wechselte als Managerin, später Programmleiterin, zum MBA für Systemische Organisationsentwicklung, und unterstützte viel praktischer bereits professionelle Berater und Unternehmen in ihrer Weiterentwicklung. Daneben coachte ich und gab erste Trainings zu Motivation und Softskills.
Dann kam der logische Schritt der Selbstständigkeit:
In den bisher 10 sehr erfolgreichen Jahren als Trainerin, Beraterin und Business-Coach habe ich wohl insgesamt mit über 2500 Führungskräften zusammen gearbeitet. Pro Jahr lerne ich ca. 300 Führungskräfte und Potenzialträger neu kennen. Dabei habe ich nicht nur ihre typische Fragestellungen und brennenden Themen kennen gelernt, Lösungen erarbeitet und Freundschaften gebildet. Zahlreiche Unternehmen unterschiedlichster Art kenne ich nun von innen: Ihre Kulturen, Führungsstrukturen, Probleme, Strategien etc.
Ich arbeite mit stets in einem starken Vertrauens- und Vertraulichkeitsverhältnis. Dabei will ich immer eine exzellente und gleichzeitig möglichst pragmatische Lösung für meinen Kunden erreichen.
Sie haben sicherlich schon meinen Podcast „Die neuen Helden“ entdeckt.
Ja, ich mache mich stark dafür, dass die Manager von heute und „in-spe-Führungskräfte“ in Verantwortung gehen und diese ausfüllen… anstatt sich mit kleinen und großen Fluchten der heutigen Zeit zu  entziehen.
Ich freue mich besonders, wenn ich auch Sie als „neuen Helden“ begrüßen kann. Denn genau die braucht unsere Gesellschaft. Und verantwortliches Handeln bringt oft persönlich tiefere Befriedigung als der Traum von der Berghütte oder das 10te Youtube-Video über „Mach Dein_Ding“. Davon bin ich überzeugt!

Aus- und Weiterbildungen

Diplom Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau, TU Kaiserslautern

Master of Health Business Administration

Personal- und Business Coaching, Dr. Migge Seminare

Sinnorientierte Beratung, Dr. Migge Seminare

Train the Trainer, ZWW, Universität Augsburg

Innovations-Coaching, ZWW, Universität Augsburg

Psychologische Beratung / Psychologie, ALH Wuppertal

Assessor für EFQM, Institut für Technologie & Arbeit, TU Kaiserslautern


Ich selbst bin eine Art Weiterbildungsjunkee. Was immer online oder als Präsenzseminar neue Methoden im Bereich Selbstmanagement, Führung oder Coachingtools verspricht wir gebucht & besucht.

Mir geht es nicht um die Sammlung irgendwelcher Teilnahmebestätigungen. Stattdessen habe ich riesige Freude, erfolgversprechendes Wissen intelligent zu verbinden und meinen Freunden wie Kunden nutzenbringend zur Verfügung zu stellen. Darin stecke ich so viel meiner Energie.


Auswahl weiterer Fortbildungen

SCRUM Master I (scrum.org)

Coaching von Top-Führungskräften

Moderation

Aufstellungsarbeit

Schema-Coaching I


Cart

View cart